Liebe Mitglieder und Freunde des SoVD

ausTangstedt,

wir wünschen  ihnen

Sonne im Herzen und am Himmel

und ganz viel Gesundheit.

Was sind eigentlich Musterklagen (Musterfeststellungsklagen)?

Der SoVD klagt stellvertretend für eine Vielzahl von gleichen Klagen vor dem Bundessozialgericht und Bundesverfassungsgericht. Ein Beispiel ist die Ungleichbehandlung bei der Erwerbsminderung. Neue Rentner mit einer Erwerbsminderung werden von der Rentenversicherung so behandelt als hätten sie bis zur Regelaltersgrenze gearbeitet (durchschnittlich 70 EUR monatlich), aber die rund 1,8 Millionen Bestandsrentner gehen leer aus. Zusammen mit dem VdK fordern wir gleiches Recht für alle. Ein weiteres Beispiel ist die Verfassungsbeschwerde bei der abschlagsfreien Rente mit 63. Wer mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen will, darf kurz vorher nicht arbeitslos werden. Zwei Jahre Arbeitslosigkeit vor Rentenbeginn gelten nicht als Versicherungszeiten und die Betroffenen müssen mit Abschlägen rechnen. Der SoVD und der VdK halten diese Regelung für verfassungswidrig. Musterklagen können nur von Verbänden mit nicht kommerziellem Interesse geführt werden. die Urteile sind bindend und können nicht verjähren.

Ihr SoVD Ortsverband Tangstedt (al)

Ortsverband Tangstedt

Februar 2021

Liebe Mitglieder und Freund des SoVD,

dieses Jahr kann die Mitgliederversammlung im März aus den bekannten Gründen nicht stattfinden. Sobald die Möglichkeit besteht, wollen wir diesen Termin aber nachholen.

Wie viele andere ist auch unser SoVD Präsident Adolf Bauer der Meinung, dass wir noch eine ganze Weile mit dem Coronavirus leben werden müssen. Die Beratungsstellen wurden gebeten ein aktuelles Stimmungsbild der Mitglieder einzufangen. Die existenziellen Sorgen aufgrund der Corona-Maßnahmen sind genauso groß, wie die Angst vor dem Virus selbst, so das Ergebnis. Mit Sorge beobachtet der SoVD die zunehmende psychische Belastung durch die vielen Einschränkungen gerade für sozial benachteiligte Menschen. Hilfestellungen wie psychotherapeutische und psychologische Therapien können häufig nicht wie gewohnt stattfinden. Dadurch steigen die Belastungen der Betroffenen weiter. Insgesamt steigen die Einsamkeitsgefühle. „Das sollte nicht aus den Augen verloren werden“, so Adolf Bauer, und er fordert einen Plan, wie Schulen, Kindertagesstätten und weitere Einrichtungen im Präsenzbetrieb in dieser Zeit betrieben werden können. Der SoVD steht mit betroffenen Personengruppen für einen Austausch bereit.

Guido Bauer, unser SoVD Pressesprecher in Kiel, hat zum 1. Februar 2021 nach mehr als 15 Jahren seine Tätigkeit beim SoVD beendet. Wohin ihn sein neuer Arbeitsweg führt ist uns bisher nicht bekannt. Wir haben gern mit ihm zusammengearbeitet und wünschen ihm für seine Zukunft das Allerbeste.

Achtung: Mit der Einführung der Grundrente Anfang des Jahres, erhalten viele Rentner Post. Trickbetrüger verschicken gefälschte Fragebögen zur Grundrente und wollen so persönliche Daten, u.a. Bankverbindungen, sammeln. Bitte rufen Sie nicht die im Schreiben angegebene Telefonnummer an. Nehmen Sie stattdessen Kontakt zur Polizei, Rentenversicherung oder uns auf. Übrigens: Ob Anspruch auf Grundrente besteht, prüft die Rentenversicherung. Dafür muss kein Antrag ausgefüllt werden.

Einen Termin können Sie sich schon notieren: Der SoVD Inklusionslauf soll am 21.08.2021 in Berlin stattfinden. Für unsere Veranstaltungen informieren wir Sie kurzfristiger. Auf ein baldiges Wiedersehen

Januar 2021

Für das neue Jahr wünschen wir ihnen, Liebe Mitglieder und Freunde des SoVD Tangstedt , vor allem Gesundheit. Weiterhin sind unsere Juristinnen in dem

Beratungszentrum in Bad Oldesloe (Telefon 04531 - 2 772 )

für sie da und haben Antworten für ihre Fragen und Probleme rund um das Sozialrecht, u.a. der Grundsicherung, Arbeitslosengeld, Pflegeversicherung, Rente und Kurzarbeit.

Im Dezember hat unser Vorsitzender Jan Lauschke  Präsentkörbe an Mitglieder verschenkt, die uns seit 25 Jahren die Treue halten. Diese Präsente wurden in der Vergangenheit auf den Mitgliederversammlungen oder Jahresabschlussfeiern verteilt. Für 2021 werden wir im Hinblick auf die Corona-Pandemie die Präsente nach telefonischer Vorankündigung verteilen.

Ab 2021 gibt es viele neue Regelungen, die das Sozialrecht betreffen. Hier eine ausgewählte Auflistung verschiedener Themen:

1.       Kurzarbeitergeld: die Sonderreglungen mit dem Ziel für mehr Sicherheit für Arbeitnehmer- und -geber traten am 1. Januar 2021 in Kraft.

2.       Eltern können in diesem Jahr 20 Tage statt bisher 10 Tage Kinderkrankengeld beantragen.

3.       Kindergeld, Kinderfreibetrag und Kinderzuschlag steigen ab 1. Januar 2021.

4.       Regelsätze für Arbeitslosengeld II,  Sozialhilfe und Grundsicherung werden ab 1. Januar 2021 erhöht. Zum Beispiel 14€ monatlich mehr für Alleinstehende.

5.       Digitalisierung: Zum Beispiel das Angebot einer elektronischen Patientenakte, die Befunde und Arztberichte, Impfausweis aber auch Röntgenbilder beinhalten kann. Eine Übersicht zur Planung der Renteneinkünfte zeigt zukünftigen Rentnerinnen  und Rentnern den individuellen Anspruch aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung.

6.       Solidaritätszuschlag entfällt bei einem zu versteuernden Einkommen von 61.717 Euro. Hiervon sind rund 90% aller Steuerzahler betroffen.

7.       Höhere Beiträge fordern 31 Krankenkassen. Die Beitragssteigerungen betragen 0,1 – 0,8%. Ein Wechsel zu einer neuen Krankenkasse erfolgt durch einen Mitgliedsantrag. Eine Kündigung an die bisherige Krankenkasse ist nicht erforderlich die Krankenkassen untereinander klären den Übergang.

Ihr SoVD Ortsverband Tangstedt (al)

SoVD Ortsverband Tangstedt im Kreis Stormarn
Mail: m.lenth@wtnet.de