Wir über uns *neu*
Aktivitäten 2018 NEU
Mehrtagesreise 2018
Wernigerode

Als Wegbereiter des sozialen Fortschritts kann der Sozialverband (SoVD) seit über 100 Jahren in Deutschland auf eine erfolgreiche sozialpolitische Arbeit zurückblicken. Die Erfahrungen und Tätigkeiten des SoVD kommen heute behinderten Menschen, Sozialrentnern und Hinterbliebenen, Kriegs- und Wehrdienstopfern, Arbeitsunfallverletzten und Sozialhilfeempfängern zugute.

Satzungsgemäß setzt der SoVD bundesweit die berechtigten Forderungen seiner mehr als 540.000 Mitglieder gegenüber Ämtern, Behörden und der Sozialgerichtsbarkeit durch, um ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit zu erreichen. Mitglieder erhalten monatlich kostenlos eine SoVD-Zeitung in der neben umfangreichen Mitteilungen und Hinweisen noch entsprechende Urteile und Veränderungen in der Sozialgesetzgebung ausführlich kommentiert werden.

Die sozialpolitischen Gesetze, wie zum Beispiel der Renten- u. Pflegeversicherung, die immer umfangreicher und komplizierter werden, machen es erforderlich, gerade unseren älteren oder behinderten Mitgliedern eine fachlich fundierte Beratung zukommen zu lassen.

Ganz besonders hier hat sich der SoVD mit seinen vielen Aktivitäten im sozialen Bereich nicht nur einen Namen gemacht, sondern sich förmlich zu einem Markenzeichen entwickelt.

Wenn auch die sozialpolitischen Interessen des SoVD im Vordergrund stehen, so sind doch gerade wie auch in der Gemeinde Tangstedt die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Ortsverbänden hoch einzuschätzen. Denn nicht nur aufgrund sozialer Probleme und der im SoVD vorhandenen umfassenden Fachkompetenz sind derzeit im Landesverband Schleswig-Holstein weit über 120.000 Mitglieder zu verzeichnen.

In der Gemeinde Tangstedt ist der SoVD nunmehr seit über 70 Jahren durch den Ortsverband Tangstedt in sozialer und kultureller Hinsicht mit viel Engagement erfolgreich vertreten. Wir bieten unseren über 500 Mitgliedern ein umfangreiches Angebot an gemeinsamen Unternehmungen, Urlaubs- und Erholungsreisen, Halb- oder Ganztagsfahrten und diversen Feiern, Krankenbesuche im Hause oder in Heimen, sowie der Pflege der Geselligkeit durch gemütliche Nachmittage und Klönschnacks. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und stehen Ihnen als Ansprechpartner hilfsbereit zur Seite.

Dazu ist im Kreis Stormarn für die Mitglieder in der Kreisgeschäftsstelle in 23843 Bad Oldesloe, Hindenburgstr.39, werktags von 08 – 12 Uhr telefonisch unter 04531-2772 ein kompetenter Ansprechpartner zu erreichen. Von dort können dann gegebenenfalls nach entsprechender Terminabsprache Hausbesuche durchgeführt werden.

SoVD Ortsverband Tangstedt im Kreis Stormarn  | Mail: winni.wickler@web.de