Tangstedt aktuell
Mehrtagesreise 2018
Datenschutzbest.

I N F O

Udo Dunker trat am am 05.06.2018 aus persönlichen Gründen als 1. Vorsitzender zurück.

Manfred Lenth übernimmt ab 07.06.2018 kommissarisch bis zur nächsten Wahl (März 2020) den Vorsitz.

Unterstützt wird er von Karin Lüders, Anja Lauschke und Jan Lauschke.

Das wurde in der ausserordentlichen Vorstandssitzung am 07.06. unter der Leitung unserer

Kreisvorsitzenden I. Saurau beschlossen.

Ehrung für W. Wickler

Bargteheide (ud). Dem langjährigen Ortsverbandsvorsitzenden von Tangstedt und langjährigen Kreisvorsitzenden Winni Wickler wurde in der SoVD Kreisverbandstagung in Bargteheide eine große Ehre zuteil.

Für seine herausragenden Verdienste um die Verbesserung der sozialen Situation für die Menschen wurde er vom Landesvorsitzenden des Paritätischen - ein Zusammenschluss aller sozialer Verbände -, dem ehemaligen Justitminister des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Klaus Klingner, mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Auch der anwesende Landrat Dr. Henning Görtz gratulierte Winni Wickler.

Udo Dunker ist neuer Vorsitzender des SoVD Tangstedt

Er war Bankkaufmann von Beruf, kommt ursprünglich aus Schmalfeld, lebte lange Zeit in Kaltenkirchen und Neugraben und ist seit vielen Jahren Bürger von Ammersbek: Udo Dunker ist neuer Vorsitzender unseres SoVD Ortsverbandes in Tangstedt. Er wurde am Freitagnachmittag von der Mitgliederversammlung im Restaurant Alten Heidkrug in Kayhude einstimmig gewählt. Er ist u.a. ein Kenner in Sachen Patientenverfügung, ist Vorsorgelotse, Berater für Heimmitwirkung und Betreuer für Menschen mit Demenz. Ebenfalls einstimmig wurden Manfred Lenth (bereits seit mehr als 10 Jahren dabei) und Karin Lüders (als Sozialberaterin für den SoVD Tangstedt tätig) als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

(Udo Dunker und Winfried Wickler)

An diesem 2. März 2018 endete die Amtszeit unseres bisherigen Vorsitzenden Winfried Wickler nach 10 Jahren erfolgreichen Wirkens. Schon 12 Jahre zuvor war er Stellvertreter für den damaligen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Otto Sellhorn. Auch auf Kreisebene war Winni aktiv und war (stellvertretender) Kreisvorsitzender. Heute ist er im Kreis Ehrenmitglied. Er konnte den damaligen Landrat Plöger als Schirmherrn für die Aktion „Kinderrechte stärken – Armut bekämpfen“ gewinnen, war im ganzen Kreis Stormarn bei den Ortsverbänden zur Unterstützung mit Rat und Tat unterwegs und hat stets seine Einschätzung zur sozialpolitischen Lage (auch in den Tangstedter Seiten) vertreten. Aus erster Hand wissen wir, dass sein Tatort der Schreibtisch ist: Hier wird recherchiert, dokumentiert und telefoniert. Was ihn aber ausmacht ist seine Fähigkeit andere zu begeistern. Um ihn herum fand sich stets ein großes Vorstandsteam und ein Netz aus Informationen, Interessierten und Helfern zusammen. Mit seiner Tatkraft ist der Ortsverband auf über 500 Mitgliedern angewachsen und ist weiterhin ein beliebter und erfolgreicher Verein in Tangstedt.

Mit ihm geht ebenfalls ein wertvolles Mitglied unseres Vorstandes: Nach 20 erfolgreichen Jahren trat Uwe Krohn nicht mehr als Schatzmeister für den Ortsverband Tangstedt an.  Auch er war überregional im Kreis- und Landesverband des SoVD als Schatzmeister ehrenamtlich tätig. Seine vor Jahren kreierten Vordrucke und Formulare erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit und das elektronische Format des Kassenbuches ist heute noch Grundlage für viele Ortsverbände. Er führte erfolgreich die Finanzen des Ortsverbandes und die Listen der Mitglieder, Zeitungsausträger und sämtliche Statistik rund um unseren Ortsverband. Ebenso die Liste für den Klönschnack. By the way: Im letzten Jahr hat Uwe Krohn zusammen mit Manfred Lenth Winni Wickler beim Klönschnack vertreten.

Als neue Schatzmeisterin wurde Sandra Boy (ehem. stellvertretende Schatzmeisterin) einstimmig gewählt. Weiterhin dabei (und einstimmig gewählt) sind die Frauenvertreterinnen Erika Omnitz und Helga Bade und die Beisitzerinnen Anni Fenneberg, Jutta Petersson und Christa Wickler. Neue Beisitzer sind Katy Ehrig und Jan Lauschke. Der SoVD Tangstedt wird komplett mit den neu- und wiedergewählten Revisoren Friedericke Finck und unseren bekannten Revisoren Raymund Haesler und Brigitte Puschendorf.

(v.l.n.r. Manfred Lenth, Karin Lüders, Erika Omnitz, Anni Fenneberg, Udo Dunker, Sandra Boy)

Allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und Revisoren danken wir von Herzen für ihre Arbeit und begrüßen den neuen Vorstand und wünschen ein erfolgreiches Arbeiten.

Anja Lauschke (neue Schriftführerin)

Sozialverband Deutschland                                                                                     19.01.2018     Ortsverband Tangstedt

Bereits im November wurde im SoVD Landesverband Jutta Kühl als neue Landesvorsitzende des SoVD Schleswig-Holstein gewählt. Damit ist sie die erste Frau in diesem Amt. Ihr Vorgänger, Wolfgang Schneider, wird sich als Vizepräsident des SoVD Bundesverbands vermehrt seinen Aufgaben in Berlin widmen. Neu ist die Arbeit auf Landesebene für Jutta Kühlt nicht. Sie ist schon fast 20 Jahren im Landesvorstand. 2003 übernahm sie die Funktion der Frauensprecherin und auf der Landesverbandstagung 2015 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Darüber hinaus führt sie seit 1999 den Kreisverband Kiel. Nach ihrer Wahl sagte unsere neue SoVD-Landesmutter, dass sie sich mit aller Kraft dafür einsetzen werde, die zunehmende soziale Spaltung in unserem Land zu überwinden, um den grundlegenden Idealen des Sozialverbands – Solidarität und soziale Gerechtigkeit – wieder mehr Geltung zu verschaffen.

Altersarmut, Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit. Wenn Sie betroffen sind, hilft Ihnen der Sozialverband als starker Partner im Behördendschungel, beantwortet Ihre Fragen und setzt sich für Ihre Interessen und Rechte ein. Dafür sind in unserer SoVD-Kreisgeschäftsstelle in Bad Oldesloe Rechtsanwälte mit dem Schwerpunkt Sozialrecht für Sie tätig (Telefon 04531 2772). Vor Ort ist unsere Sozialberaterin Frau Karin Lüders für Sie da (Telefon 04535 8243). Wir gehen mit Ihnen u.a. den Weg durch die Verfahren mit gesetzlichen Renten- oder Pflegeversicherungen und Krankenversicherungen und beraten Sie rund um das Behindertenrecht. Wenn nötig, auch vor den Sozialgerichten.

Was muss ich eigentlich alles beachten, wenn ich oder jemand in meinem persönlichen Umfeld Pflege benötigt? Was muss ich beachten, was erwartet mich bei der Pflegebegutachtung und wie ermittle ich den Pflegebedarf? Der Sozialverband SoVD hat jetzt ein neues Pflegetagebuch veröffentlicht, das den aktuellen Stand der Gesetzgebung berücksichtigt. Um auch die Leistungen zu bekommen, die einem zustehen, können Sie detailliert beschreiben, welchen Bedarf Sie oder Ihre Angehörigen haben. Sie können sich also mit der Situation und Begutachtung auseinandersetzen. Bei Begutachtungen der Pflegebedürftigkeit prüft die Pflegekasse nicht selbst. Sie gibt den Auftrag weiter an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) oder an einen unabhängigen Gutachter, der den Hilfebedarf anhand eines Fragenkatalogs ermittelt. Das Pflegetagebuch können Sie sich unter sovd.de/pflegetagebuch herunterladen oder beim Sozialverband Deutschland e. V., Abteilung PAD, Stralauer Straße 63, 10179 Berlin, mit einem 1,00 Euro frankierten und mit einem beiliegenden mit Postanschrift versehenen Briefumschlag (DIN A4 oder A5) bestellen.

Mit unserer nächsten Zeitung Ende Januar werden von unseren fleißigen SoVD-Zeitungsausträgerinnen und -austrägern auch die Veranstaltungsinformationen unseres Ortsverbandes für 2018 verteilt. Einen Termin dürfen Sie sich schon jetzt notieren: Unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen findet am 2. März 2018 um 15.30 Uhr in der Gaststätte „Alter Heidkrug“, Segeberger Str. 10a in Kayhude statt. Haben Sie für die Mitgliederversammlung bestimmte Themen, Fragen oder Anregungen, rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 04109/6699 oder 040/6072680 an. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Mitglieder, Gästen und Freunden des SoVD Ortsverband Tangstedt.

Winfried Wickler - Vorsitzender - und Anja Lauschke -stellv. Vorsitzende -

SoVD Ortsverband Tangstedt im Kreis Stormarn  | Mail: udo-vom-wolfsberg@gmx.de